ASTRID PLONER
A-4560 Kirchdorf/KremsAm Anger 4
Telefon: 07582/62591
Fax: 07582/62591-23
info@fassadenbild.com
Patent-Nr.: 505285
Sie sind hier
Wirtshaus Schöllhuber Kirchdorf
| PLZ: | Ort | 4560 | Kirchdorf an der Krems |
| Straße: | Redtenbacherplatz 8 |
| Objektgröße: | 10 m2 |
| Errichtungsjahr: | 2009 |
| Homepage: | http://tsv2.stadtausstellung.at/kirchdorf/account/wirtshaus-schoellhuber/ |
Romantizismus in der Fußgängerzone
Im Zuge seiner Fassadenrenovierung im Jahr 2009 erhielt das Kirchdorfer Traditionswirtshaus Schöllhuber ein einmaliges Markenzeichen: Durch die "aufgebrochene" Hausmauer wurde der Blick frei auf eine gesellige Runde am bäuerlichen Tisch.
Teller an Teller mit Defregger
Perfekter könnte ein aufwertender Wandschmuck für das bodenständige Lokal nicht sein. Seit der Gestaltung des in die Fassade liebevoll integrierten Fassadenbildes lädt die Wirtshausfront bereits von weitem zu gemütlicher Speis und Trank in der urigen Gaststube.
Das romantische Fresco des österreichisch-bayerischen Genre- und Historienmalers Franz Defregger (*1921) ist gleichzeitig Hommage an hohe Malerkunst und Zeugnis einer bodenständig-gemütlichen Wirtshauskultur.
Wie damals gilt auch heute: Ordentlich gespeist, ordentlich gelebt!
Fotos: Fassadenbild.com








